Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der offenen Tür

Sa, 25. Juni 2022 @ 10:00 - 15:00

Tag der offenen Tür bei der Solidarischen Landwirtschaft Viernheim e.V., 25.6.22 10:00-14:00 Uhr

Solidarische Landwirtschaft“? Schon gehört? In Viernheim? Aber ja, und zwar schon im dritten Jahr. Und mit all der Erfahrung aus der Zeit möchten wir uns, unsere Ideen und Werte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Im Frühjahr 2020 haben sich 44 Interessierte zusammengeschlossen, um eigenes Gemüse zu produzieren. Marion und Hans-Peter Renner haben ein knapp 4000 m² großes Grundstück zur Verfügung gestellt und von den Mitgliedsbeiträgen wird mit Mett Hinger ein großartiger professioneller Bio-Gärtner engagiert. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet für Handwerkliches, Produktionsplanung, natürlich für Erntehilfe, Öffentlichkeitsarbeit sowie die übliche Vereinsorganisation.

In jedem Jahr wurden über 100 verschiedene Feldfrüchte angebaut. Die Solawisten (so nennen wir uns) holen an zwei Ausgabe-Tagen wöchentlich ihren Erntekorb ab. Eine großartige Erfahrung, zu lernen, was hier bei uns zu welcher Zeit so wächst – und was man zu essen bekäme, wenn man keine internationalen Lieferketten hätte. Im Frühjahr geht es los mit ersten Salaten, Rübchen und Kräutern, im Hochsommer sind die Körbe mit buntesten Gemüsen prall gefüllt. In den Winter hinein dann viel Kohl und Wurzelgemüse. Mit zwei großen Folientunneln stellen wir sicher, dass Empfindliches wie Tomaten oder Paprika früh und gut gedeihen.

Zum Tag der offenen Tür ist die solidarische landwirtschaftliche Produktion auf voller Fahrt und unsere Gäste können uns, unsere Arbeit, den schönen Platz und unsere Erzeugnisse erleben. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt, wir freuen uns und laden herzlich ein!

Im Namen der SoLaWi

Thomas Kolb

Wegbeschreibung: Den Wiesenweg stadtauswärts nehmen (vielleicht ist ja der neue Kreisel schon befahrbar, sonst Umleitungsempfehlungen folgen). In den ersten Feldweg nach der Bebauungsgrenze rechts abbiegen, nach 200m auf der linken Seite. Hier der Google Link: https://goo.gl/maps/tcWqWPChrB4ymNus5

 

 

Details

Datum:
Sa, 25. Juni 2022
Zeit:
10:00 - 15:00

Veranstaltungsort

Renners Obst- und Gemüsegarten
Viernheim, Google Karte anzeigen